Nagelpsoriasis und ihre Behandlung

Viele Menschen haben von einer Diagnose wie Psoriasis gehört, aber nur wenige wissen, dass es auch Nagelpsoriasis gibt – eine chronische Nagelerkrankung, die durch Lichen planus verursacht wird. Ihre Natur ist nicht ansteckend, ihr Verlauf ist wellenförmig, das heißt, Psoriasis kann auch die Nägel befallen und man spricht daher von psoriatischer Onychodystrophie (Nagelpsoriasis).

Nagelpsoriasis

In 50 % der Fälle geht Nagelpsoriasis mit Hautläsionen einher, sie ist jedoch immer ein Vorbote von Hautläsionen. Ihre Häufigkeit als eigenständige Pathologie beträgt bei Patienten mit Psoriasis 7 %. Die Gesamtprävalenz von Psoriasis weltweit beträgt 3 %. Gleichzeitig verschlechtert sich das Erscheinungsbild der Hände und Füße äußerlich, es treten Wunden und Flecken auf, Nägel blättern ab, ihre Farbe verändert sich und verursacht bei ihren Besitzern Komplexe. Probleme entstehen nicht nur aus ästhetischer Sicht, es kommt auch zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. Alterskategorie: Personen unter 25 Jahren, am häufigsten Männer.

Ursachen und provozierende Faktoren

Viele Menschen glauben, dass die Ursache der Psoriasis Stress und nervöse Erregbarkeit sind, aber in Wirklichkeit ist der Grund ein anderer. Stress verursacht nur eine Pathologie bzw. seinen Übergang von einem langsamen zu einem akuten Prozess. Aber die wirklichen Ursachen für Psoriasis sind nur zwei: hormonelle Ungleichgewichte und Vererbung (40 % der Fälle).

Darüber hinaus gibt es provozierende Faktoren, weshalb Psoriasis als polyätiologische Erkrankung gilt:

  • Stoffwechselstörungen;
  • kaltes und trockenes Klima, das in Kombination mit einer verminderten Immunität die Hautoberfläche verschlechtert;
  • mechanische Beschädigung der Dermis;
  • Behandlung mit Betablockern, NSAIDs, blutdrucksenkenden Medikamenten, lithiumhaltigen Medikamenten;
  • unbehandelte Infektionen;
  • verschiedene Belastungen;
  • Schwangerschaft und Wochenbettbedingungen.

Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht geklärt, sie gilt jedoch als autoimmun, das heißt, wenn die Immunität nachlässt, beginnen sie, Antikörper gegen ihre eigenen Zellen zu produzieren: Bei Ausfällen beginnen sich die Nagelzellen falsch zu teilen, und da ihre Struktur falsch ist, betrachtet der Körper sie als fremd, reagiert mit Entzündungsreaktionen und produziert Antikörper gegen sie. An ihren Lokalisationsorten befinden sich zahlreiche Leukozyten, die diese Entzündungsreaktionen auslösen. Die Krankheit hat viele Gemeinsamkeiten mit der gewöhnlichen Psoriasis und ist durch die Schichtung von Zellen übereinander gekennzeichnet. Dadurch entstehen die sogenannten Psoriasis-Plaques.

Die Pathogenese der Nagelpsoriasis besteht in einer Störung der Zellproliferation und -differenzierung:

  1. Der Zellzyklus verkürzt sich.
  2. Es bilden sich zu viele Zellen.
  3. Auf der Nagelplatte treten Wucherungen und Verdickungen auf.

Klassifizierung der Pathologie

Die Entwicklung einer Nagelpsoriasis verläuft in mehreren aufeinander folgenden Stadien:

  • Stadium 1 – „Fingerhut“-Symptom;
  • Phase 2 – Onycholysephase;
  • Stadium 3: hämorrhagisch;
  • Stadium 4: Trachyonychie.
Nagelpsoriasis

Phase 1 - „Fingerhut“-Symptom – eine Handvoll winziger, chaotischer Vertiefungen und Hohlräume (0,5–2 mm) auf der Nageloberfläche. Die Nagelplatte wird trüb und dunkelt nach. Der Druck ist schmerzhaft.

Phase 2 - schmerzloses Ablösen der Nagelplatte ohne entzündliche Reaktionen. Es kann zentral, distal oder lateral sowie vollständig oder partiell lokalisiert sein. In der Nähe des abgetrennten Nagels bildet sich ein Psoriasis-Rand, der zunächst rosa, dann gelblich ist. Die Nageltrennung beginnt oft am distalen Rand; Auch bei Onichiades handelt es sich um eine Ablösung des Nagels, aber viel schneller, es gibt keinen Rand (es ist schwer zu behandeln). Wenn sich ein Nagel ablöst, bilden sich darunter Hohlräume, in die Staub, Schmutz und Luft eindringen. Hier gibt es auch eine Epidermis, die der Nagelplatte eine graue Farbe verleiht (wenn der Raum unter dem Nagel vollständig mit Luftblasen verstopft ist, spricht man von Terry-Nägeln, in anderen unvollständigen Fällen von Leukonychie). Mit fortschreitendem Prozess wird der Nagel dicker und seine Textur verändert sich.

Phase 3 - Unter dem Nagel erscheinen braune Streifen unterschiedlicher Form und Größe (eine Folge der Zerstörung kleiner Blutgefäße), dazu können verschiedene rosa und rote Flecken sowie eitrige Sekrete unter den Nägeln hinzukommen.

Phase 4 - Die Nägel werden dicker, stumpf (Onchozerkose), die Oberfläche wird rau und uneben. Manchmal entsteht in der Mitte des Nagels eine Vertiefung, die zur Cochlea-Coilonychie führt. Dabei kommt es im Anfangsstadium zu einer Abflachung der Plaque, die anschließend konkav wird. Das subunguale Gewebe unterliegt keinen Veränderungen. Auch hier tritt Paronychie auf: eine Verdickung der Haut nach einem schweren Entzündungsprozess rund um den Nagel. Der Finger wird hyperämisch. Onychogryphose ist eine Verdickung des Nagels, die einer Kralle oder einem Vogelschnabel ähnelt.

Onychodystrophie - erhöhte Brüchigkeit der betroffenen Nägel, deren Spaltung in verschiedene Richtungen. Das Symptom „Stearinfleck“ ist durch vermehrtes Abblättern beim Scheuerversuch gekennzeichnet. Die Flocken haben eine silbrig-weißliche Farbe, wie nach dem Mahlen von Stearin.

Symptomatische Manifestationen

Klinisch verläuft die Nagelpsoriasis in drei Stadien:

  1. Der Beginn der Entzündung, das fortschreitende Stadium: Auf den Nägeln treten aktiv weiße und gelbe Flecken (Papeln) auf, die an Größe zunehmen. Da die Entzündung jedoch noch oberflächlich ist und nicht tief eingedrungen ist, ist die Behandlung erfolgreich. Es gibt keinen Schmerz; Gegen Ende der Phase kommt es zu Abplatzungen der oberen Nagelschichten.
  2. Stationär: Das Stadium scheint sich zu stabilisieren: Es treten keine neuen Flecken auf den Nägeln auf, die Entzündung nimmt ab, aber Schmerzen und Beschwerden bleiben bestehen. Die Nägel und die Haut rund um die Nägel werden trocken, rissig und manchmal bluten.
  3. Regressiv: In dieser Phase verschwinden die Flecken, es bilden sich falsche weißliche Ränder um die Nägel herum und der starke Juckreiz bleibt bestehen. Entzündungserscheinungen betreffen auch die Weichteile (Paronychie). In diesem Fall ist die Tastsensibilität der Finger beeinträchtigt, es treten Schmerzen und Brennen auf, die Feinmotorik ist beeinträchtigt und die Finger ermüden schnell.

Diagnostische Maßnahmen

Blutveränderungen sind typisch für fortgeschrittene Fälle; Zu Beginn der Erkrankung wird die Diagnose anhand einer externen Untersuchung gestellt. Zu den weiteren Forschungsmethoden gehören ein Bluttest auf Leukozytose und ESR sowie die Analyse des Hautelements in der Nähe der Walze.

Mögliche Folgen und Behandlung

Nagelpsoriasis ist nicht vollständig geheilt, aber durch eine Langzeitbehandlung und Beseitigung provozierender Faktoren kann der Zustand der Nägel deutlich verbessert werden. Psoriasis neigt dazu, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems zu verschlimmern. Darüber hinaus führt eine verminderte Immunität zu einem periodischen Temperaturanstieg und die Aufnahme von Folsäure wird beeinträchtigt.

Wie behandelt man Nagelpsoriasis? Es gibt keine Standardbehandlungsmethode, weil... Die Symptome sind bei allen Patienten immer individuell und haben keinen gemeinsamen Nenner. Die Behandlung dieser Pathologie ist jedoch immer komplex. Eine wesentliche Rolle spielen die Korrektur der Ernährung und die Beseitigung provozierender Faktoren – dies erhöht letztendlich die Wirksamkeit der Behandlung.

  1. Wie behandelt man Nagelpsoriasis? In leichten Fällen ist eine Behandlung nicht erforderlich; Es reicht aus, medizinische Lacke zu verwenden – die Nägel werden nicht angegriffen. Von Medikamenten in Form von lokalen und oralen Wirkstoffen. Hormonelle Wirkstoffe: wirken entzündungshemmend, normalisieren den Zustand der Nägel und wirken desensibilisierend. Darüber hinaus ist nach 2-wöchiger Anwendung in 70 % der Fälle ein Rückgang der Entzündung zu beobachten. Die Glukokortikoide der neuesten Generation sind nicht halogeniert. Nur ein Arzt sollte hormonelle Medikamente verschreiben; Sie müssen auch nach einem Plan gestoppt werden; Ihre plötzliche Unterbrechung führt zu einem unvorhersehbaren „Entzugssyndrom“ in Form eines allergischen Ödems. Darüber hinaus müssen Sie Kalziumpräparate einnehmen.
  2. Wie kann man Nagelpsoriasis weiter behandeln? Ein Mittel wie Sulfosalicylsalbe, Salicylsalbe, hat eine therapeutische Wirkung. Sie lindern den Juckreiz und beseitigen Plaques.
  3. Behandlung von Nagelpsoriasis
  4. Antihistaminika wirken desensibilisierend.
  5. Zubereitungen, die Dithranolom enthalten, haben eine ausgeprägte Wirkung gegen Entzündungen und stoppen die Proliferation. Der behandelnde Arzt verwendet verschiedene Schemata und Techniken, aber alle werden über einen langen Zeitraum angewendet: Monate oder sogar Jahre.
  6. Immunsuppressiva sind in jedem Stadium der Krankheit wirksam.
  7. Multivitamine mit Mineralstoffzusätzen: Selen, Zink und Silizium. Zur äußerlichen Anwendung Salbe mit Retinoiden. Sie fördern ein schnelleres Peeling, reduzieren die Hornmasse unter und um den Nagel, normalisieren die Zellteilungsrate und die Dicke der Epidermis.
  8. Die Behandlung der Psoriasis der Nägel, Hände und Füße umfasst auch Physiotherapie: Gewebebelichtung mit Diathermie, Excimerlaser, Plasmapherese, Phonophorese, Dynamometrie, Kältetherapie, Hämosorption, Infrarot und Ultraschall sowie UV-Bestrahlung kommen ebenfalls zum Einsatz. Besonders wirksam bei der Behandlung von Nägeln mit Psoriasis sind magnetische Lasertherapie und Elektroschlaf, UV-Bestrahlung, PUVA-Therapie - Phototherapie wird durchgeführt: Die Bestrahlung der ultraviolettempfindlichen Bereiche der Nagelplatte führt zu einer Verringerung der Produktion unreifer Zellen der Epidermis.
  9. Produkte mit monoklonalen Antikörpern. Sie zerstören die Zellen, die Plaquebildung verursachen und die Nägel wiederherstellen.
  10. Biologische Reaktionsmodifikatoren können eine selektive Wirkung auf Zellen mit geschwächtem Immunsystem ausüben.
  11. Die lokale Behandlung besteht aus hormonellen und nicht-hormonellen Salben. Sie beschleunigen die Regeneration und lindern Entzündungen.
  12. Homöopathie wird erfolgreich bei Nagelpsoriasis eingesetzt: nicht süchtig machend und nicht abhängig, nicht toxisch, beeinflusst erfolgreich Gewebe- und Zellprozesse, eingenommen in Form von Tabletten und Salben.
  13. Bei Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Der Nagel wird ambulant unter örtlicher Betäubung entfernt.
  14. Diät: Auf Alkohol und Rauchen verzichten; die Ernährung besteht zu 30 % aus sauren und zu 70 % aus alkalischen Lebensmitteln; frittierte, geräucherte, salzige und fetthaltige Lebensmittel ausschließen; Milch, Nüsse, Zitrusfrüchte, starker Tee und Kaffee, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika.
  15. Nagelbehandlung zu Hause mit Volksheilmitteln – nur nach Genehmigung eines Arztes. Sanddornöl hinein, in die Nägel einreiben, man kann Olivenöl, Maisöl, Teebaumöl einreiben; Kräutertees mit Inula, Preiselbeere, Schnur, Schachtelhalm usw. Bei Nagelpsoriasis werden bei der Behandlung zu Hause anstelle von Tee Abkochungen aus Lorbeer, Ringelblume, Salbei, Schachtelhalm, Johanniskraut, Kalmus, Spitzklettenkraut, Bäder mit Haferflocken, Maisstärke, Eichenrinde und Kamille, Schöllkraut und Algensalz verwendet.

Prävention und Prognose

Zur Vorbeugung gehört die Aufrechterhaltung Ihres Immunsystems, die Befeuchtung Ihrer Nägel und Nagelhaut mit Cremes, das Tragen von Handschuhen bei der Arbeit mit Haushaltschemikalien und die Vermeidung von Verletzungen Ihrer Nägel. Schneiden Sie Ihre Nägel am besten kurz und verzichten Sie auf Pediküre und Maniküre. Es ist notwendig, den Schlaf- und Ruherhythmus zu normalisieren; Meersalzbäder werden nützlich sein. Es ist notwendig, etwaige Infektionen umgehend zu behandeln und zweimal im Jahr Multivitamine einzunehmen. Die Prognose bei kontinuierlicher Behandlung ist günstig, eine vollständige Heilung der Pathologie ist jedoch nicht möglich. Im Falle einer Wehrpflicht berechtigt eine Krankheit zur Befreiung von der Wehrpflicht in Friedenszeiten.